NCTE baut Asien-Pazifik-Region weiter aus – Chief SI wird Distributor in Taiwan

München/Oberhaching, 18. August 2022: NCTE, Spezialist für berührungsfreie Drehmomentsensorik, baut sein Angebot in der Asien-Pazifik-Region weiter aus. In Taiwan vertreibt ab sofort Chief SI als neuer Distributor das komplette Portfolio an NCTE-Standardsensoren.

Chief SI deckt Branchen wie Photonik, Elektronik, Mechanik, Fertigung, Medizintechnik, Automobil, Bildung und viele staatliche Forschungsinstitute ab. Zu den aktuellen Kunden gehören Intel, HP, IBM sowie die großen taiwanesischen Player Foxxcon (einer der weltweit größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen), MediaTek (Hersteller von Mikrocontrollern) und die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (weltweit größter unabhängige Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte).

Seit 2004 verfügt Chief SI neben dem Vertrieb und Service über ein eigenes Engineering-Team, um die die wachsende Wirtschaft Taiwans mit moderner Messtechnik zu versorgen.

Komplementärer Lösungsansatz zur DMS-Technologie

Die Standardsensoren der NCTE werden statt üblicher Drehmomentsensoren in Prüfstanden und End-of-Line-Tests eingesetzt. Der Vorteil: Die Messung erfolgt berührungsfrei auf Basis der inversen Magnetostriktion ohne Kabel oder Verschleiß – und damit wartungsfrei. Die Sensoren liefern genaue Messwerte selbst bei starken Vibrationen. Auch Öl und Wasser beinträchtigen den Betrieb nicht. Die Technologie der inversen Magnetostriktion kann als ein komplementärer Lösungsansatz zur herkömmlichen DMS-Technologie betrachtet werden.

NCTE ist Spezialist für berührungsfreie Sensortechnik, die das Prinzip der elastischen Magnetostriktion nutzt. Der Mittelständler beschäftigt 40 Mitarbeiter am Standort Oberhaching bei München. Die NCTE entwickelt, produziert und vertreibt Sensorik-Lösungen, die mechanische Kräfte (Drehmoment, Kraft, Scherung, Drehzahl oder Biegung) vollkommen berührungslos messen – als Standardsensoren und kundenspezifische Lösungen, sowohl in Einzelfertigung als auch für die Serie. Zu den Kunden gehören unter anderem Fazua, Pendix, Red Bull Racing Team, Schaeffler, Fischer und VanRaam.

Sprachperlen GmbH
Stefan Zacher