NCTE unterzeichnet Memorandum of Understanding für Industrie-Partnerschaft in Saudi-Arabien

München/Oberhaching, 10.08.2023: NCTE und das National Industrial Development Center Saudi-Arabien geben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, „MoU“) bekannt, nach der beide in Zukunft partnerschaftlich zusammenarbeiten wollen. Die Unterzeichnung fand unter der Schirmherrschaft von Bandar Alkhorayef, Saudi-Arabiens Minister für Industrie und Bodenschätze, und Dr. Otto Wiesheu, Präsident der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft (DAFG), und im Beisein von Günter Pröpster, Aufsichtsratsvorsitzender der NCTE AG, statt.

„Saudi-Arabien investiert in verschiedene Industrie-Sektoren und vor allem nachhaltige Technologien, um seine Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding ist für die NCTE ein wichtiger Schritt, um den Weg für zukünftige gemeinsame Projekte in der Region zu ebnen“, sagt Jürgen Uebbing, Vorstand der NCTE AG.

Jürgen Uebbing, Vorstand der NCTE AG (links), und Bandar Zahran, Executive Vice President, Advanced Manufacturing, National Industrial Development Center Saudi-Arabien (rechts), unterzeichnen das MoU.

Sensorik für Zukunftsmärkte

Saudi-Arabien hat sich mit der Vision 2030 ambitionierte Diversifizierungsziele gesetzt. Riesige Industrie- und Infrastrukturprojekte sollen den Weg des bevölkerungsreichsten Golfstaats in ein Zeitalter nach dem Öl nachhaltig ebnen und festigen. Hierbei will das Land zunehmend Know-how von außen gewinnen.

Mit den Sensorlösungen der NCTE heben Unternehmen in Zukunftsmärkten wie E-Mobility, Agrartechnik und Industrie 4.0 neue Potenziale ihrer Maschinen und Produkte. NCTE ist weltweit in über 40 Ländern aktiv. Überall dort, wo Kräfte wirken, helfen die berührungsfreien Drehmomentsensoren auf einfache Weise und in Echtzeit Daten zu sammeln. So werden die Anwendungen nachhaltig intelligent und schonen Ressourcen.

NCTE ist Spezialist für berührungsfreie Sensortechnik, die das Prinzip der elastischen Magnetostriktion nutzt. Der Mittelständler beschäftigt 40 Mitarbeiter am Standort Oberhaching bei München. Die NCTE entwickelt, produziert und vertreibt Sensorik-Lösungen, die mechanische Kräfte (Drehmoment, Kraft, Scherung, Drehzahl oder Biegung) vollkommen berührungslos messen – als Standardsensoren und kundenspezifische Lösungen, sowohl in Einzelfertigung als auch für die Serie. Zu den Kunden gehören unter anderem Fazua, Pendix, Schaeffler, Fischer und VanRaam.

Sprachperlen GmbH
Stefan Zacher