Wachstum: NCTE AG erweitert den Vorstand

Jürgen Uebbing rückt an die Seite von Verena Graf und unterstützt internationale Neuausrichtung

München/Oberhaching, 15. September 2020: Die NCTE AG (www.ncte.de), Spezialist für berührungsfreie Drehmomentsensorik, erweitert mit Jürgen Uebbing (54) den Vorstand. Er wird zusammen mit der Vorstandskollegin Verena Graf die kommenden Schritte der Unternehmensentwicklung vorantreiben.

„Jürgen beeindruckt vor allem durch seine seltene Kombination aus Technikverständnis gepaart mit umfassenden Vertriebs- und Wirtschafts-Know-how. Nicht zuletzt aus dem M&A-Bereich. Dass er Teams für Großunternehmen in Asien aufgebaut und strukturiert hat, kann das Wachstum und die weitere Internationalisierung der NCTE zudem beflügeln“, sagt Günter Pröpster, Aufsichtsratsvorsitzender der NCTE AG.

Neuer Vorstand der NCTE: Jürgen Uebbing und Verena Graf.

Uebbing ist promovierter Physiker und hat über 15 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Unternehmensberatung. Er war bei internationalen Branchengrößen tätig wie Bosch, Siemens oder Kärcher und zuletzt beim Photonikunternehmen Coherent-ROFIN. Dabei hatte er einen starken Fokus auf Asien und hat etwa in China, Taiwan und Hong Kong Vertriebsorganisationen geleitet sowie weltweit Niederlassungen strategisch neu ausgerichtet.

Internationalisierung mit Megatrends wie E-Mobility und Industrie 4.0

„Bei meinem ersten Kontakt mit der NCTE war ich sofort begeistert von der Sensor-Technologie und ihren Anwendungen für Zukunftstrends wie E-Mobility und Industrie 4.0. Ich freue mich auf meine Aufgabe, das Unternehmen für das weitere Wachstum international weiter zu positionieren – in Bezug auf Vertrieb, Strategie sowie betriebswirtschaftlich“, sagt Jürgen Uebbing, neuer Vorstand der NCTE AG.

„Die NCTE hat sich in den vergangenen Jahren von einem Startup zum Technologieführer auf dem Gebiet der berührungslosen Drehmomentmessung entwickelt. Um weiter hart am Wind zu segeln, gewinnen wir mit Jürgen einen international äußerst erfahrenen Vorstandskollegen“, freut sich Verena Graf, Vorstand der NCTE AG, auf die Zusammenarbeit.

NCTE entwickelt und vertreibt Sensorsysteme in den Bereichen E-Mobility, Industrie 4.0, Motorsport, E-Bike sowie Medizintechnik. Mit der Hilfe von Magnetfeldern misst die patentierte Technologie Größen wie Drehmoment, Kraft, Scherung, Drehzahl oder Biegung berührungslos, wartungsfrei und langzeitstabil unter schwierigsten Bedingungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Mercedes, Red Bull Racing, Schaeffler und Trumpf.

Presseartikel als Download:

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter:

Vorstand NCTE AG – Verena Graf und Dr. Jürgen Uebbing

Vorstand NCTE AG – Verena Graf

Vorstand NCTE AG – Dr. Jürgen Uebbing

NCTE ist Spezialist für berührungsfreie Sensortechnik, die das Prinzip der elastischen Magnetostriktion nutzt. Der Mittelständler beschäftigt 40 Mitarbeiter am Standort Oberhaching bei München. Die NCTE entwickelt, produziert und vertreibt Sensorik-Lösungen, die mechanische Kräfte (Drehmoment, Kraft, Scherung, Drehzahl oder Biegung) vollkommen berührungslos messen – als Standardsensoren und kundenspezifische Lösungen, sowohl in Einzelfertigung als auch für die Serie. Zu den Kunden gehören unter anderem Mercedes, Red Bull Racing Team, Schaeffler und Trumpf.

Mehr unter: www.ncte.de

NCTE AG